__Aktuell


__Erfolgreiche Gesuche

28. März 2023

Mittelbeschaffung im Kulturbereich

Wir freuen uns, die Präsentationen aus unserem Doppel-Workshop mit Robert Schmuki vom 2. und 22. März 2023 hier zu Verfügung stellen zu dürfen.

 

Mittelbeschaffung im Kulturbereich, Modul 1

Mittelbeschaffung im Kulturbereich, Modul 2

 


__Autofreie Sonntage

3. Februar 2023

Workshop der Stadt Winterthur

Mittwoch, 22. Februar, 18-20 Uhr (Anmeldung bis 21.02.2023)

 

Die "Autofreien Sonntage im Quartier" starten dieses Jahr in ihre erste Umsetzungsphase. Im Rahmen des Projekts haben Winterthurer:innen die Möglichkeit, Feste, Veranstaltungen und Aktionen auf einer autofreien Quartierstrasse durchzuführen. Die Kosten für die Strassensperrung übernimmt die Stadt. Die Quartierstrasse wird nach eigenen Vorstellungen belebt: Vom Picknick über einen Veloflohmarkt bis hin zum Seifenkistenrennen - vieles ist denkbar. im Vordergrund steht das Neu-Erleben der autofreien Quartierstrasse.

 

Mehr dazu erfährt man hier.

Und anmelden kann man sich bis 21.03.2023.

 

 


__Doppel-Workshop

2. Februar 2023

Erfolgreiche Gesuche stellen.

Doppel-Workshop am 02. und 22.03.2023

 

Dank der Unterstützung des Bereichs Kultur der Stadt Winterthur dürfen wir erneut einen Doppel-Workshop anbieten. Dieses Mal geht's darum, erfolgreiche Gesuche zu stellen. Der Workshop ist kostenlos und richtet sich primär an Kulturakteur:innen aus Winterthur, die für Projekte finanzielle Förderung beantragen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich aufbauen oder aber optimieren und professionalisieren möchten.

 

_ Details zum Workshop

_ Anmeldung bis 10.02.2023

 


__Social Media

5. Dezember 2022

Handouts

Wir freuen uns, hier einige der Präsentationen aus unserem Workshop und eine praktische Link-Sammlung zu Verfügung stellen zu dürfen.

 

_ Make Culture Social Again

_ 1 x 1 Instagram

_ Toolbox

_ Social Media Link-Sammlung

 


__Workshop Social Media

1. September 2022

Workshop Social Media

In Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Stadt Winterthur, Bereich Kultur, dürfen wir zu einer Workshop-Reihe einladen. Zum Auftakt widmen wir uns an zwei Nachmittagen im Herbst dem Thema Social Media. Eingeladen sind in Winterthur tätige Kulturakteur:innen.

Anmeldungen nehmen wir bis Donnerstag, 8. September 2022 unter diesem Link entgegen (bitte unter Angabe von Name/Vorname, Email-Adresse und geg.falls Kulturinstitution)

 

Programm:

Teil 1 / Donnerstag, 29. September 2022, 13-18 Uhr

Inhalt:

_ Konzept und Strategie: Die Frage nach dem "Warum"

_ Überblick über verschiedene Plattformen

_ Prozesse und Vorgehensweisen

_ Hands-on und Best-Practices

_ Content-Framework und -Planung

_ Interaktive Sessions

 

Teil 2 / Dienstag, 1. November 2022, 13-18 Uhr

Den Inhalt des zweiten Teils werden wir aufgrund der Erkenntnisse des ersten Teils final gestalten, um so noch besser auf eure Bedürfnisse eingehen zu können.



__Corona-Lagebericht 2 der Kulturstadt Winterthur

19. Mai 2022

 

Im Mai 2022 veröffentlichte der städtische Bereich Kultur seinen zweiten Corona-Lagebericht zur Kulturstadt Winterthur. Mit Hilfe vieler Winterthurer Kulturakteurinnen und -akteuren wird damit gesammeltes Wissen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wie schon der erste Lagebricht klärt auch der zweite über die Situation der Kultur auf und gewährt Einblick hinter die Kulissen der Kulturstadt. Für die zwei Corona-Lageberichte wurden im Rahmen von insgesamt vier Monitorings zwischen März 2020 und März 2022 178 Fragebögen sowie rund 70 Telefonate ausgewertet.


__Kulturförderungsverordnung II

13. Mai 2022 

 

Politische Machtspiele im Parlament haben am vergangenen Montag,
9. Mai 2022 dazu geführt, dass 
die Kulturförderungsverordnung bachab geschickt wurde. Das mussten wir erst einmal einordnen, reflektieren und verdauen. In den Augen der Kulturlobby hat das Stadtparlament seine parteipolitischen Interesse über die Sache gestellt und damit versagt. Leidtragende ist die Kultur – das Aushängeschild der Stadt.

 

_ Unser Statement

 


__Kulturförderungsverordnung

27. April 2022 

 

Es bleibt dabei, dass wir die Tatsache, dass Winterthur mit der Verordnung eine Gesetzesgrundlage für die Kulturförderung schaffen will, sehr begrüssen. Allerdings hatten wir uns mehr erhofft. Die aktuelle Vorlage hält leider nicht viel mehr fest als den Status Quo der Winterthurer Kulturförderung. Noch ist das Gesetz aber nicht in trockenen Tüchern und daher möchten wir unsere wichtigsten Anliegen nochmals mit Nachdruck festhalten und betonen.

 

Kurzmitteilung 

_ Coucou-Beitrag «Warum es ein Gesetz zur Kulturförderung braucht»

 



__Fortsetzung Corona-Monitoring Kulturstadt Winterthur

14. Februar 2022

 

Die Stadt Winterthur führt 2022 das Corona-Monitoring fort und plant ein Follow-up des Corona-Lageberichts zur Kulturstadt Winterthur.

Mit dem vierten Monitoring will sie nicht nur das bestehende Wissen auf den neusten Stand bringen und dieses auf verschiedenen Ebenen einbringen, sondern auch Statistiken und drängende Themen mit Beispielen, Einschätzungen und Erfahrungsberichten aus der Kulturstadt unterfüttern. 

Kulturunternehmen und Kulturschaffende aus Winterthur sind eingeladen bis zum 24. Februar 2022 an der entsprechenden Umfrage teilzunehmen:

_ Link Kulturunternehmen

_ Link Kulturschaffende



__Kulturkommbox

29. September 2021

 

Die kulturkommbox.ch ist eine gemeinsame Initiative des Bereich Kultur der Stadt Winterthur und der Kulturlobby Winterthur in Zusammenarbeit mit House of Winterthur. Sie dient der Sichtbarmachung und Vernetzung der lokalen Kulturakteur:innen.

Jetzt Plattform nutzen und Profil anlegen.



__Jahresbericht 2020/21

1. Juni 2021

 

An der 5. ordentlichen Jahresversammlung haben die Mitglieder der Kulturlobby Winterthur Nicole Mayer und Steffi Carolino als neue Co-Präsidentinnen des Vereins bestimmt. Zudem wurde Dominic Schmid von den Musikfestwochen neu in den Vorstand gewählt.

Die Mitglieder verabschiedeten im Rahmen der Online-Versammlung die beiden Gründungsmitglieder Jane Wakefield (Präsidentin) und Yvonne Dünki (Geschäftsstelle) sowie Sabina Gnädinger (Vorstand).

Die abtretende Präsidentin stellte den Jahresbericht 2020/21 vor: Im fünften Vereinsjahr hatte die Kulturlobby viel vor und hat schlussendlich auch Vieles umgesetzt – nur leider nicht das, was geplant war. Die Pandemie, welche sich erst in ihrem Verlauf als längere Begleiterin des Winterthurer Kulturlebens herausstellte, beschäftigte die Geschäftsstelle intensiv, hat aber auch das Zusammenstehen gestärkt, den Wert der Kultur in unserer Gesellschaft sichtbar gemacht und gerade hier in Winterthur viel Rückhalt für die Kulturstadt geschaffen.

 

Weitere Infos und Aktivitäten aus dem vergangenen Vereinsjahr hier:



__Wechsel Geschäftsstelle Kulturlobby

29. Januar 2021

 

Fünf Jahre ist es bereits her, seit wir gemeinsam mit Vielen die Kulturlobby im November 2015 gegründet haben. Fünf spannende und ereignisreiche Jahre, in denen Yvonne Dünki und Jane Wakefield mit fyld die Kulturlobby und deren Vorstand sowie natürlich die Mitglieder als Geschäftsstelle begleiten durften. Zuletzt leider durch etwas harzige, für die Lobby der Kultur aber wichtige Zeiten – die Bedeutung von Verbänden und vom Zusammenstehen als Kulturszene war nie so augenfällig, wie in der Krise. Für fyld daher ein guter Moment, nach fünf Jahren Aufbauarbeit und aktuell grosser Präsenz sowie gestärktem Dasein die Kulturlobby auf Frühjahr/Sommer 2021 in neue Hände zu geben. Auch das Präsidium wird damit vakant und soll in den kommenden Monaten neu besetzt werden.



__Johanna Müller gewinnt Ausschreibung «Neujahrskarten für den Winterhurer Stadtrat»

16. Dezember 2020

 

Johanna Müller setzte sich gegen total 17 Künstlerinnen und Künstler durch. Die Neujahrskarten für den Winterthurer Stadtrat werden mit ihrer Gestaltung zum Jahresende hin verschickt. Das Sujet entstand aus der Auseinandersetzung mit dem vorgegebenen Thema «Gemeinschaft, Netzwerk und Identität».
 

Die vierköpfige Jury nominierte die drei lokalen Künstler:innen Mia Diener, Micha Niederhäuser und Johanna Müller, einen konkreten Vorschlag auszuarbeiten. Schliesslich kürten die Mitglieder des Stadtrates das schlichte, zeitlose Design von Johanna Müller zum Siegersujet.

 

Zur Medienmitteilung



__Corona-Lagebericht zur Kulturstadt Winterthur

3. Dezember 2020

 

Der städtische Bereich Kultur veröffentlichte am 2. Dezember 2020 einen Corona-Lagebericht zur Kulturstadt Winterthur. Dieser bündelt und spiegelt das von vielen Winterthurer Kulturinstitutionen und -schaffenden im Rahmen eines Monitorings zur Verfügung gestellte Wissen und macht es einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. Der Bericht klärt über die Situation der Kulturstadt Winterthur auf und gewährt einen Einblick in den herausfordernden Alltag der Kulturinstitutionen und der Freien Szene.


__Stellungnahme zur Budgetrückweisung GGR 2021

23. Oktober 2020

 

Die potenzielle Rückweisung des Budgets der Stadt Winterthur durch den Grossen Gemeinderat führt bei der Kultur zu grosser Verunsicherung – und dies mitten in einer Krise, wo erste Kulturbetriebe schliessen und viele Kulturschaffende ohne Aufträge dastehen. Ein budgetloser Zustand könnte ein agiles Handeln der Stadt Winterthur im Zusammenhang mit den Folgen von Covid-19 verunmöglichen. Und das nicht nur im Kultursektor.


__Kantonales Lotteriefondsgesetz verabschiedet

29. September 2020

 

Die Pro Kultur Kanton Zürich hat eine Stellungnahme zum verabschiedeten Lotteriefondsgesetz verfasst, der auch wir uns anschliessen.


__Jahresbericht 2019/20

26. August 2020

 

Die 4. Generalversammlung der Kulturlobby Winterthur fand am 25. August im Casinotheater Winterthur statt. Im vierten Vereinsjahr war die Kulturlobby sichtbar und präsent wie nie zuvor und hat sich und die Kulturstadt mit der erfolgreichen Petition «Kulturstadtplan Jetzt» definitiv in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit katapultiert und im Reigen der politischen und behördlichen Akteur:innen positioniertPer GV verzeichnet die Kulturlobby 119 Mitglieder, davon 82 Institutionen und 37 Einzelmitglieder. Folgende drei Anliegen standen im Fokus: Mehr Sichtbarkeit; eine gesetzliche Verankerung der städtischen Kulturförderung; und eine gesicherte Kulturfinanzierung ab 2022 im Kanton Zürich.

 

Weitere Infos und Aktivitäten aus dem vergangenen Vereinsjahr hier:



__Die drei Nominierten stehen fest!

8. Juli 2020

 

Total 17 Künstlerinnen und Künstler haben eine Idee für die Ausarbeitung der Neujahrskarten für den Winterthurer Stadtrat eingereicht. Eine schwierige Wahl – es gab sehr viele tolle und spannende Ideen zu lesen und diskutieren.
Die Jury hat folgende drei Nominierten gewählt: Mia Diener, Micha Niederhäuser und Johanna Müller. Die Künstler:innen setzen sich mit dem vorgegebenen Thema «Gemeinschaft, Netzwerk und Identität» auseinander. Die Wahl des Siegersujets treffen die Mitglieder des Stadtrates im September 2020. Zum Jahresende hin verschicken die Winterthurer Stadträte und Stadträtinnen die Neujahrskarte an ihre Kontakte.


__Mit deiner Kunst der Kulturstadt Winterthur zu mehr Sichtbarkeit verhelfen!

27. Mai 2020

 

Wir lassen den Worten Taten folgen: Als erstes Projekt zu mehr Sichtbarkeit für die Kulturstadt Winterthur, die wir in unserer erfolgreichen Petition «Kulturstadtplan Jetzt!» gefordert haben, wird eine Künstlerin oder ein Künstler die diesjährige Neujahrskarte des Winterthurer Stadtrats gestalten. Als Mitglied der Kulturlobby Winterthur kannst du dich jetzt auf die Ausschreibung bewerben und damit dazu beitragen, dass die Diversität der Kulturstadt Winterthur sicht- und spürbar wird. Jetzt liegt der Ball bei dir: Wie interpretierst du das Thema «Gemeinschaft, Netzwerk und Identität» und wie setzt du dieses in deiner Stilrichtung (Malerei, Fotografie, Collage, etc.) um? Alle Infos findest du in der Ausschreibung.


__Offener Brief an den Bundesrat

1. Mai 2020

 

Für die Kulturszene ist die aktuelle Unsicherheit in der Corona-Krise existenzbedrohend. Wir haben uns deshalb zusammen mit den regionalen Interessengemeinschaften der Kultur - IG Kultur Ost, Kulturlobby Winterthur, Kulturstadt Jetzt Basel, Pro Kultur Kanton Zürich, Pro Kultur Olten, Verband Kultur Baselland - in einem offenen Brief an den Bundesrat gewandt.
 
In diesem drängen wir auf eine rasche Klärung der Termine auch für mittlere und kleine Veranstaltungen. Und warnen vor den mittel- und langfristigen Folgen der Krise für den Kulturbetrieb.


__Antwort auf die Petition „Kulturstadtplan Jetzt“

30. März 2020

 

Die Kulturlobby Winterthur bedankt sich beim Winterthurer Stadtrat für die Antwort auf die Petition "Kulturstadtplan jetzt", welche im September'19 mit 2202 Unterschriften eingereicht wurde.



__Abgabe der Petition „Kulturstadtplan Jetzt“

24. September 2019

 

WINTERTHUR WILL EINE STARKE UND SICHTBARE KULTURSTADT Die Kulturlobby-Petition Kulturstadtplan Jetzt wurde zwischen Juli und September 2019 von 2202 Personen unterschrieben. Damit ist sie eine der erfolgreichsten Winterthurer Petitionen seit der Jahrtausendwende. Der Forderungskatalog wurde am 24. September 2019 zusammen mit den Unterschriften an den Stadtpräsidenten übergeben. Hier geht’s zur Medienmitteilung.

 

DANKE FÜR DIE RIESIGE UNTERSTÜTZUNG!

Wir hatten auf viele Unterschriften gehofft, aber nicht davon zu träumen gewagt, dass wir praktisch ohne finanzielle Mittel über 2000 Personen erreichen können. Wir verneigen uns vor allen, die 84.00 Tage lang on- und offline Unterschriften gesammelt haben. Und wir danken der Petitions-Arbeitsgruppe für über 300 ehrenamtliche Stunden Einsatz für die Kulturstadt.



__Petition: Kulturstadtplan Jetzt!

2. Juli 2019

 

JETZT KULTURLOBBY-PETITION UNTERSCHREIBEN

Das Winterthurer Kulturangebot ist gross, vielfältig und trägt massgeblich zu Lebensqualität und Verbundenheit mit der Stadt bei und fördert lokales Gewerbe und Tourismus. Aber das Angebot alleine macht noch keine Kulturstadt. Was Winterthur braucht, um nicht von anderen Schweizer Städten abgehängt zu werden, erfährst du hier: www.kulturstadtplan.ch Gemeinsam mit rund 150 Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft fordert die Kulturlobby den Stadtrat auf, die Kulturstadt sichtbarer zu machen. Bekenne auch du Farbe zur Kulturstadt und unterschreibe die Petition!




__Jahresbericht 2018/19

14. Mai 2019

 

Eine stimmungsvolle 3. Generalversammlung der Kulturlobby Winterthur ging am 14. Mai 2019 im Fotomuseum Winterthur mit 50 Anwesenden über die Bühne. Der wiedergewählte Vorstand berichtete von einem erfolgreichen und engagierten Vereinsjahr, in dem die Stimme der Kulturstadt weiter gestärkt und hörbar gemacht werden konnte. Folgende drei Anliegen standen im Fokus: Mehr Sichtbarkeit; eine gesetzliche Verankerung der städtischen Kulturförderung; und eine gesicherte Kulturfinanzierung ab 2022 im Kanton Zürich.

 

Weitere Infos und Aktivitäten aus dem vergangenen Vereinsjahr hier:



__Jahresbericht 2017

25. Mai 2018

 

"Wir sind auf Kurs!" war die Botschaft an der zweiten GV der Kulturlobby Winterthur. Das Vereinsjahr war geprägt von der Weiterentwicklung des jungen Vereins und von der Institutionalisierung und Pflege gewisser Gefässe und Netzwerke. Alles Weitere zum vergangenen Vereinsjahr hier: 



__Auf einen Kurzen

1. April 2018

 

Zu den Wahlen im März 2018 hat die Kulturlobby rund 40 Stadt- und Gemeinderatskandidierende von links bis rechts «auf einen Kurzen» getroffen und über etwas geredet, was im Wahlkampf auf den Tisch musste: das Thema Kultur. Zeit pro Gespräch: 100 Sekunden. Das Resultat: viel Informationen, Meinungen und Unterhaltung sowie ein kollektives und jederzeit zugängliches virtuelles Gedächtnis für die laufende Legislatur. Hier geht's zu allen Videointerviews. #wintiwahl18